Mit unserer Unterstützung gesucht und gefunden:

Vielseitig nutzbares Winzeranwesen mit Moselblick

Leider wurde diese Immobilie schon verkauft. Wir suchen gerne für Sie eine ähnliche Immobilie.

Nehmen Sie unseren umfangreichen Immobilien Service an Mosel und Rhein, in Eifel und Hunrück in Anspruch.
Wir bieten Ihnen kompetente Beratung in Deutsch, Englisch und Russisch.

Moselschleife
Mosel • Rhein • Eifel • Hunsrück
Immobilien - Detail Verkauft
  • Deutsch
  • English

2 Wohnhäuser, großer ehem. Weinbaubetrieb, Garten und optionale Rebfläche.
Brauneberg, Nähe Bernkastel-Kues, Mosel

Verkauft

Räume: 20
Wohnfläche: 570 m²
Grundstück: 3.600 m²
520000,00 EUR
ca. 585520
Keller:Wein- und Flaschenkeller unter Wohnhaus und Garten.
Untergeschoss:Ehemaliger Weinbaubetrieb mit Arbeitshalle, Lagerräume, Brennerei, Werkstatt, überdachter Hoffläche, Remise.
Erdgeschoss:Winzerhaus:
Flur, Probierstube, großer Repräsentationsraum, Bibliothek (Küchenanschlüsse vorhanden), großes Büro mit Panoramafenster zur Mosel, Nebenraum, WC, 150 m² Terrasse mit Moselblick.
Nebenhaus:
Eingangsdiele
Ehemaliger Weinbaubetrieb:
Kelterhaus, Doppelgarage, Einzelgarage, Hauswirtschaftsraum, Arbeits- und Abstellräume.
1. Stockwerk:Winzerhaus:
Flur, Wohnküche, Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, Badezimmer, Durchgangszimmer zum Nebenhaus.
Nebenhaus:
Flur, Wohndiele, Wohnküche, Wohnzimmer, Schlafzimmer mit behindertengerechtem Duschbad, Balkon mit Behinderten-Aufzug, Erkerzimmer mit schönem Moselblick.
Dachgeschoss:Winzerhaus:
Flur, 4 Zimmer, Abstellraum mit Zugang zum DG, Badezimmer.
Nebenhaus:
Flur, WC, 4 Zimmer, Duschbad.
Speicher:Winzerhaus:
Abstellfläche, ausbaufähig.
Innen:Im Winzerhaus:
Historischer Charakter, gehobener Standard mit großzügigen Räumlichkeiten, hohen Decken, teilweise mit Stuckverzierungen, Original-Fußbodendielen und -Türen, Eichetreppe, bleiverglasten Doppelfenstern, Öl-Zentralheizung
Im Nebenhaus:
Normaler Standard, behindertengerechter Zugang ins 1.OG durch Außenaufzug, Steintreppe.
Im Weinbaubetrieb:
Insgesamt 1300 m² Nutzfläche in Arbeitsräumen und Weinkeller.
Aussen:Vorgarten, großer, uneinsehbarer Garten am Winzerhaus mit Teich, Nutzgarten und Obstwiese, Parkfläche für mehrere Fahrzeuge, teilweise neues Schieferdach.

Das 1898 gebaute, herrschaftliche Winzerhaus wurde 1966 um einen separat zugänglichen Anbau erweitert. 1998 fanden umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt, und das Anwesen zeigt sich in gutem baulichen Zustand. Die repräsentativen Betriebsräume im Erdgeschoss können auch als Wohnräume genutzt werden, und in den oberen Etagen stehen genug Räume für ein Boutique-Hotel oder Gästeapartments zur Verfügung. Der Winzerbetrieb war einer der größten in der Umgebung, ist aber nicht mehr aktiv. Es gibt jedoch noch einen bedeutenden Lagerbestand an erlesenen Weinen und eine optional erhältliche Rebfläche von ca. 12.500 m² unterhalb des Hauses, sodass eine langsame Wiederaufnahme des Betriebes erfolgen könnte, was auch der Wunsch der Verkäufer ist. Die Betriebsräume sind aber flexibel nutzbar und eignen sich auch für andere Gewerbe. Insgesamt steht eine Nutzfläche von 1300 m² zur Verfügung. Auch ein Teil-Abriss wäre einfach möglich, um Platz für sonstige Geschäftsmodelle, wie z.B. einen größeren Hotel-Restaurant-Betrieb oder gemeinschaftliche Wohnmodelle zu schaffen.

Das Anwesen befindet sich in wunderbarer, hochwasserfreier Moselblicklage am Ortsausgang von Brauneberg in der Nähe von Bernkastel-Kues. Der Ausblick von vielen Räumen im Haus und der großen Terrasse ist zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes. Im Ort gibt es alle Dinge des täglichen Bedarfs, und die Kleinstädte Wittlich und Bernkastel-Kues sind für Ärzte, Krankenhäuser, weiterführende Schulen, Schwimmbäder, etc. in unmittelbarer Nähe. Die alte Römerstadt Trier ist nur 40 km entfernt und mehrere internationale Flughäfen sind in unter einer Stunde erreichbar, sodass eine gute Verkehrsanbindung in alle Teile Europas gewährleistet ist.

Separat erhältlich:

12.500 m² Weingarten

Preis auf Anfrage.

Die Flächen- und Maßangaben sind Circa-Werte und beruhen auf den Angaben der Verkäufer. Die Preise verstehen sich zzgl. Käuferprovision von 3,57 % (inkl. MwSt.) vom beurkundeten Kaufpreis.

  • Straßenansicht
  • Empfangsraum
  • Flur EG
  • Wohnzimmer 1.OG
  • Schlafzimmer 1.OG
  • Stuckdetail